Web Aliens-Project.de
                                                                                                                                                                                          

          HAUPTMENÜ - ALIENS - PROJECT..

20 Aug 2009 12:51

News aus der Garage XV

Filed under: Aliens-Project,Fun Aliens-Project,Fun — Schlagwörter: , , — — Bernie @ 20 Aug 2009 12:51

Habe jetzt meine alte Tröte am T-Toy abgeändert, genauer gesagt, ich habe mir aus zwei alten Messinghupen, eine neue nach Maß angefertigt. Der kleine Trichter sah so popelig aus und die Halterung war ziemlich wackelig. Außerdem lag der Gummiball ungünstig. Also nix wie ran, Lötfett, Lot und Brenner ausgepackt und losgelegt. Wie hieß es doch damals so schön: „Strecken, Stauchen, Löten – das hilft dem Schlosser aus allen Nöten“.

T-Toy109

 T-Toy108

Für die Befestigung der Hupe habe ich kurzerhand einen stabilen Halter für Seil-Handläufe aus Messing umgearbeitet und direkt angelötet, das wird jedenfalls ausreichend stabil sein. Das überschüssige Lot mß ich noch etwas wegpolieren, aber die Tröte schaut auch so schon ganz prima aus:

T-Toy110

Oben die neue Version, mit abgewinkelter Öffnung nach außen und unten die Standardhupe:

T-Toy105

Dann habe ich mich noch an das defekte Abblendlicht gemacht. Bei Mikes&Franks wurden zwei neue Sealed-Beams bestellt, er hatte jedoch leider keine in Frankfurt am Lager. Wers nicht kennt: Bei den Sealed-Beams besteht die Streuscheibe, der Reflektor und die Glühbirne aus einem einzigen Teil, das rückseitig die Anschlüsse hat. Die waren früher auch bei jeder Harley verbaut und sind durch die größere Masse wesentlich sicherer vor starken Vibrationen geschützt.

Ich wollte gleich alle beide austauschen, denn die Dinger sind ja schon ziemlich alt und es sollten auch identische Typen in den vorderen Hauptscheinwerfern eingebaut sein. Die Umrüstung auf einen modernen H4-Einsatz, wollte ich möglichst vermeiden, denn die Streuscheiben sind bei H4 meist plan und gerade und nicht so schön gewölbt. Das moderne Zeugs sieht einfach doof aus und paßt nicht zu einem alten Rod, zumal ich bauartbedingt keine zugelassenen E-Scheinwerfer fahren muß.

Als ich die Teile dann zu Hause ausgepackt habe, stellte ich fest, das sie nur zwei Anschlüsse haben, also nur die Fernscheinwerfer, so, wie sie in alten US-Cars in den Doppelscheinwerfern verbaut sind. Nutzt ja alles nix. Bin also wieder zu M&F hingedüst und siehe da, der nette Mann hinter der Theke hat doch im Lager noch ein Päärchen für mich gefunden. Ich also nach Hause, den ganzen Kram demontiert, den ersten Sealed-Beam wieder eingebaut und -nix. Auch beim neuen, leuchete doch wieder nur das Fernlicht, Abblendlicht war tote Hose. Bin dann mit dem alten Beam mal eben ans Ladegerät ran und das Lämpchen leuchtet auf allen Kanälen. Hmm, jetzt hab ich zwar zwei neue Sealed-Beams rumliegen aber immer noch kein Licht. Da muß irgendwo noch der Kupferwurm drinstecken…

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress