Web Aliens-Project.de
                                                                                                                                                                                          

          HAUPTMENÜ - ALIENS - PROJECT..

23 Okt 2009 11:20

4-sale: Roland GR-500

Filed under: Aliens-Project,Synthesizer & more Aliens-Project,Synthesizer & more — Schlagwörter: , — — Bernie @ 23 Okt 2009 11:20

Verkaufe einen ziemlich seltenen Synthesizer: Roland GR-500.

Der GR-500 kann mit der Roland Gitarre GS-500 über ein Kabel verbunden werden, so das man viele Funktionen direkt über die Gitarre fernsteuern kann. Die Gitarre dazu besaß ich jedoch nie. Ich kann auch kein bischen Gitarre spielen, daher könnte ich damit sowieso nix anfangen. Der GR-500 macht sich gut in Verbindung mit dem Rolands System 100. Das Gehäuse hat exakt die gleichen Abmessungen wie der Roland Expander 101, statt dem blau, ist die Frontplatte jedoch in einem braunen Farbton gehalten.

Der Expander ist sechstimmig und verfügt über sechs Envelope-Follower. Außerdem sind CV/Gate Anschlüsse zur Ansteuerung von andere Synthesizern, z. B. eines Roland System 100 vorhanden. Bekannte Künstler, die den GR-500 eingesetzt haben sind u. a.: Lou Reed, Led Zeppelin, Genesis, Tangerine Dream…

Mehr Infos findet ihr im Netz.

 

2 Comments »

  1. moin – schöne grüße aus berlin. gerade sah ich den roland gr 500 von Dir auf ebay.
    interessant wäre, ob im inneren komplete 6 voices mit eigenem envelope filter und oszilator
    am werkel sind oder wie sich das innenleben abspielt. die guitarre ist ja wohl noch seltener
    zu bekommen. hast Du den kerle mal geöffnet? falls er nicht ersteigert werden sollte könntest
    Du mich bei meiner mail vielleicht benachrichtigen, ich werd mich mal schlaumachen ob es
    schaltpläne gibt. ansonsten machst Du ne richtig feine nie langweilig werdende seite: große klasse!
    alles gute – jochen

    Kommentar by jochen bader — 02 Nov 2009 14:53 @ 02 Nov 2009 14:53

  2. So, wie mein Techniker mir das mal erklärt hat, arbeiten alle 6 Stimmen völlig eigenständig und verfügen jeweils über einen eigenen Envelope-Follower. Wie das genau aufgebaut ist, kann ich aber auch nicht sagen, ich bin kein Elektroniker und kenne mich damit auch nicht aus. Schaltpläne gibt es aber im Netz.

    Kommentar by Bernie — 02 Nov 2009 15:29 @ 02 Nov 2009 15:29

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress