Web Aliens-Project.de
                                                                                                                                                                                          

          HAUPTMENÜ - ALIENS - PROJECT..

09 Feb 2009 16:45

EMS Synthi-E und Logik

Filed under: Aliens-Project,Synthesizer & more Aliens-Project,Synthesizer & more — Schlagwörter: — — Bernie @ 09 Feb 2009 16:45

tolles Duo: EMS-Synthie E und EMS Synthie Logiksynthie4

Gestern Nachmittag habe ich ein Labormodell (Serial No. 161) des Synthi-E von EMS-Spezialist Ludwig Rehberg bekommen. Meine Suche nach einem Synthi-E hat sich somit jetzt erledigt.

Der Synthi-E wird jetzt noch komplett von den seltenen Mini-Bananenbuchsen auf die gängigen 3,5 mm Mono-Klinkenbuchsen umgerüstet , um eine problemlose Integration in mein bestehendes Modular Setup zu ermöglichen. Er kann nach dieser Modifikation dann auch als Erweiterungsmodul im Verbund mit Roland 101, 102, 104 und/oder dem Synthie Logik eingesetzt werden, bzw. vom Flame Clockwork aus angesteuert werden.

synthie2

synthie3

synthie1

Bei meinem Synthi-E ist leider das Slider-Keyboard (Ribbon-Controller) defekt, was aber nach all den Jahren bei diesen Modellen keine Seltenheit ist. Ich werde mal schauen, inwieweit sich hier eine akzeptable Lösung findet.

Entweder wird wieder ein flaches Band aus Kupfergeflecht darüber gespannt und mit einer Folie aus Kunststoff abgedeckt, so wie das ursprünglich mal gewesen war.

Alternativ könnte man mit einem Kabel mit Klinkenstecker direkt auf den Leiterbahnen spielen, was ja auch ausreichen würde, um mal ein paar Noten auszulösen. Meinen separaten Doepfer CV/Gate Ribbon-Controller, läßt sich ja ganz unabhängig separat davon auch noch anschließen.

Im Original schaute das Slider-Keyboard früher einmal so aus:synthi_e_new2004_mai

Das Foto stammt von / Copyright by EMS-Rehberg

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress