Aliens-Project Electronic Music

24 Jan 2014 17:05

SynxsS Studio News #166 -EMS DKE und E

EMS-DKE-A 90 1

An dem alten EMS CV-Keyboard DKE (für den Synthie Logik) bröselt so langsam der Putz.
Das aufgeklebte Kunstleder löst sich nach nunmehr fast 40 Jahren in seine Bestandteile auf.
Überall rieselt die Beschichtung runter, evtl. hat das mal jemand vor vielen Jahren sogar mit Farbe nachlackiert, scheint mir aber noch eher original zu sein.

EMS-DKE-A 90 2

EMS-DKE-A 90 3

Da Zeugs klebt immer noch wie Hulle und läßt sich kaum herunterziehen -naja, ich hab ja Geduld…

EMS-DKE-A 90 4

Nachdem das alte Tolex entfernt war, habe ich den restlichen Kleber mit Verdünnung runtergewaschen, das Holz angeschliffen und schwarz lackiert.
Es muss ja keinen Schönheitspreis mehr gewinnen, schaut aber dennoch ganz manierlich aus.

EMS-DKE-A 90 5

EMS-SynthiE 8

Was ich mit meinen beiden EMS SynthiE mach weiß ich auch noch nicht, da bin ich völlig unentschlossen.
Mein älterer „E“ ist total auf „praktisch nutzbar“ umgeändert und komplett überholt worden.
Er funktioniert auch sehr gut, hat seit ein paar jahren praktische Miniklinkenbuchsen, statt der Mini-Bananas,, was ihn wiederum beim Patchen auch kompatibel zum Logik udn anderen Maschinen macht.
Leider ist das Slider-Keyboard hinüber und man kann es nur noch mit einem Kabel nutzen.
Beim zweiten „E“ ist das Keyboard wie neu, allerdings ist er optisch insgesamt nicht mehr besonders schön, da überall die Farbe beschädigt ist.
Technisch ist er soweit okay, müsste aber mal einen Service bekommen..
Soll ich den einen umbauen oder den anderen restaurieren?
Oder garnix machen und so nutzen?
Hmmmm…

EMS-SynthiE 9

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress