Aliens-Project Electronic Music

12 Dez 2008 11:38

SynxsS Studio News #015 -Neuzugang: Solina String Ensemble

Das ist ja wie Weihnachten!

Diese Woche konnte ich günstig dieses alte Solina String Ensemble erwerben:

Das Solina String Ensemble ist eigentlich kein echter Synthesizer, sondern ein polyphones Keyboard mit Streicherklängen. Der holländische Orgelbauer Eminent brachte es 1974 auf den Markt, parallel wurde es aber auch Aber die amerikanische Firma ARP mit ARP-Label vertrieben.

Der schwebende Sound des String-Ensemble ist sehr charakteristisch und hat viele Stücke geprägt. Vangelis, Pink Floyd, Mike Oldfield, Tomita, Jean Michel Jarre, Deep Purple uvm., haben damals das Solina eingesetzt.

Der optische Zustand ist jetzt nicht ganz so toll, man sieht dem String-Ensemble die 30 Jahre auch wirklich an. Die Macken im Holz sind jedoch nicht dramatisch und lassen sich recht gut ausbessern und zwei Tasten stehen etwas hoch -die müssen nachjustiert werden. Technisch ist alles prima, es gibt keinerlei Kontaktprobleme, einzig der Schalter für die Modulation kratzt ein wenig.

Nach einer Reinigung und optischen Aufarbeitung, die ich selbst durchführen werde,  bekommt es bei Niko von Studiorepair noch eine gründliche technische Wartung. Dann habe ich ein weiteres schönes Stück Musikgeschichte in meinem Studio.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress