Aliens-Project Electronic Music

20 Aug 2015 15:09

SynxsS Studio News #224 -Studiosession am 18.08.2015

Unsere wöchentliche THAU-Studiosession.
Am vergangenen Dienstag haben wir (Frank Tischer und ich) weiter an unseren drei neuen Stücken („Berlin Return“, „Extract from Light“ und „Driver“) für das THAU Liveset gearbeitet.
Bis jetzt klingen unsere neuen Songs schon ganz prima, es sind aber noch eine Menge Kleinigkeiten, die vor dem ersten Konzert in drei Wochen im Detail jetzt ausgearbeitet werden müssen.
Meine Technik läuft ebenso noch nicht so ganz 100%ig stabil, aber es wird langsam.

Studio2015-163

Der kleine kompakte Sequencer von „Voice of Saturn“ wurde nun durch einen Roland #104 ersetzt, dieser wesentlich stimmstabiler ist. Lag vielleicht an dem Steckernetzteil, wer weiß.
Ebenso kam es bei der letzten Session zu Aussetzern bei der Steuerspannung für das Filter, was allerdings auf ein defektes Patchkabel zurückzuführen war.
Naja, die ganzen Strippen sind noch die uralten Originalkabel, sie stammen von meinem ersten Roland System 100 und sind mittlerweile fast 40 Jahre alt.
Nach so vielen Jahren im Gebrauch, darf auch mal eines sterben.
Um einem eventuellem Ausfall auf der Bühne gleich vorzubeugen, wurde bei der Schneiderei gleich ein Satz neuer Nazca-Patchkabel (textilummantelt) geordert, die heute schon bei mir eingetroffen sind -danke Jungs!

Studio2015-174

Studio2015-175

Ein weiteres kleines Problem bereitete mir die Roland SP-404 SX, bei der das Betriebssystem abgestürzt war.
Nun, denn, das ist wohl schon meinem Vorbesitzer passiert, der mir die Kiste verkauft hat, wer weiß das schon.
Also hab ich gleich mal auf das neue OS 1.07 aktualisiert, was kein Problem darstellte. Die ganzen Werkseinstellungen sind jetzt alle wieder drin und die Dose ist wieder auf dem junfräulichen Stand bei der Auslieferung.
Musste dann allerdings heute früh feststellen, das die SD-Speichercard mit 1GB für unsere langen Samples von der Kapazität doch deutlich zu klein ausgefallen ist.
Nun denn, eine neue Card mit 32 GB ist schon geordert, das reicht uns dann allemal.

Studio2015-170

Rundherum umgeben von tollen Synthesizern -da ist Frank voll in seinem Element!

Studio2015-172

Als Special Guest konnten wir wieder einmal unseren Videoblogger Ralph Baumgartl im SynxsS-Studio begrüßen, der uns eine Weile bei der Arbeit zugesehen und gefilmt hat.

Studio2015-167

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress