Aliens-Project Electronic Music

01 Jan 2013 19:31

SynxsS Studio News #108 -Der KORG PS-3100 zickt plötzlich rum

Ich wünsche allen meinen Freunden ein erfolgreiches, streßfreies neues Jahr und natürlich gaaanz viel Glück und Gesundheit!
Natürlich gehts gleich zum Jahresbeginn auch mit den Studio-News weiter.

So schaut ein KORG PS-3100 von innen aus:
Korg PS-3100 01

Bei meinem PS-3100 greift auf der oberen Oktave das Filter nicht richtig zu. Keine Ahnung, warum er sich so verhält, der Synthesizer ist erst vor nicht allzu langer Zeit von Grund auf generalüberholt und abgeglichen worden.

Habe das gute Stück heute mal schnell aufgeschraubt, um einen evtl vorhandenen Wackelkontakt zu lokalisieren. Dazu wurden die Platinen nacheinander gelöst, habe dann etwas daran gewackelt und die Dinger wieder verschraubt.
Oft hat mir das schon bei Polymoog gut geholfen, es kommt bei so alten Kisten ja öfter mal zu Kontaktproblemen aufgrund von Oxydation. Hat aber leider nix genutzt, der Fehler ist immer noch da. Schade, da muß halt jetzt ein Profi ran.

Korg PS-3100 02

Korg PS-3100 03

Korg PS-3100 04

Studio2012-255

Der kleine KORG Micro-Preset ist nicht nur optisch eine gute Ergänzung zum PS-3100, seine warmen Soloklänge passen perfekt zu den polyphonen weichen Flächen.

Studio2012-256

Studio2012-257

Studio2012-258

Studio2012-259

Studio2012-260

Studio2012-261

Studio2012-262

Studio2012-263

Studio2012-264

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress