Web Aliens-Project.de
                                                                                                                                                                                          

          HAUPTMENÜ - ALIENS - PROJECT..

29 Juni 2011 09:31

Tuning: neue Röhren für die Korg Electribe MX

Filed under: Aliens-Project,Synthesizer & more Aliens-Project,Synthesizer & more — Schlagwörter: — — Bernie @ 29 Juni 2011 09:31

Ich hab die ganzen Jahre über den Röhren-Effekt an der Electribe MX nie verwendet, denn schon bei dezentem Einsatz fing die Kiste sofort an, das Audiosignal auf die übelste Weise zu verzerren. Bei stärkerer Sättigung kam eigentlich nur noch Krach aus den Lautsrechern. Ein Freund hat mir vor kurzem andere Röhren in meine MX eingebaut und die alten Typen 12AX7EH durch alternative gematchte ECC 803S ersetzt. Schon beim ersten Antesten hat man den Unterschied sofort gemerkt. Jetzt bin ich seit Tagen an der Programmierung neuer Rhythmen für unsere kommendes Konzert (Skalien) beschäftigt und bin von der Röhrensättigung echt begeistert. Was für ein gewaltiger Unterschied!

Ich kann Jedem nur empfehlen, seine Electribe mit abgestimmten selektierten Röhren umzurüsten. Das Umstecken der Röhren und der anschließende  Abgleich dauern wirklich nur ein paar Minuten und lohnt in jedem Fall.

JJ-Electronic

Die Röhren lassen sich jetzt nach der Umrüstung ganz sauber in die Sättigung fahren, ohne jedoch sofort zu verzerren. Im ersten Drittel wird der Sound deutlich druckvoller und bekommt richtig Punch, wenn man den Regler noch weiter aufdreht, so jenseits der 50%, kommt auch wieder etwas Verzerrung hinzu, klingt aber immer noch sehr gut.
Danke Frank!

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress