aktualisiert 30.12.2011

Unter dem Pseudonym ALIENS-PROJECT werden diverse musikalische Arbeiten in akustische Objekte umgesetzt. Dies sind u. a. verschiedene Projekte aus dem Studio, wie beispielsweise musikalische Werke, Samples / Sounds, Klangwelten oder Jingles, aber auch Livekonzerte, Live-Sessions und Aktionskunst.

Die älteren Storys und Bilder findet man hier am Ende im Archiv.



Hier noch ein wichtiger Hinweis:
Das in der Rubrik “Projekte“ schon seit gut zwei Jahren nichts mehr aktualisiert wurde, hat einen ganz einfachen Grund. Der Aliens-Project Newsblog erfreut sich mittlerweile zunehmender Beliebtheit und somit werden seit einiger Zeit sämtliche Aktivitäten dort gepostet. Das geht einfach in dieser Sektion alles viel schneller und man ist ständig aktuell am Ball.


Wer also Infos zu bestimmten Ereignissen oder Konzerten sucht, dem sei auf jeden Fall ein intensives Stöbern im Aliens-Blog empfohlen.
Der ganze Studiobereich, also alles, was sich um Synthesizer, Mix, Outboard-Equipment und die ganze andere Hardware dreht, ist ebenso jetzt nur noch im Blog zu finden. Es wird ja hier ständig umgebaut oder optimiert und das würde den Rahmen auf dieser Seite sprengen.

Hier findet man parallel zum Blog eine Zusammenfassung und nur noch die wichtigsten Informationen über die aktuellen Projekte von ALIENS-PROJECT.

MUSIK
Tja, was gibt es denn Neues zu berichten? Da werfen wir doch am besten zuerst mal einen Blick ins Studio.
Das aktuelle Album "BEHIND THE BLUE ROOM", ist seit dem Erscheinen überall sehr gut angenommen worden und hat durchweg positive Kritiken bekommen. Aufgrund der guten Resonanz war es wohl richtig, das man sich wieder an seinen musikalischen Wurzeln orientierte.


Vergleiche mit Edgar Froese, Kraftwerk (Cuemix Magazine), Spirits of Nature (Alternativmusik)oder Yellow Magic Orchestra und Jean Michel Jarre (Musikzirkus), ehren natürlich sehr.

Wer sich das Album etwas aufmerksamer anhört, wird diese Ähnlichkeiten wohl eher nicht so stark bewerten. Aber wer irgendwie elektronische Musik produziert, muß wohl damit leben müssen, das man immer wieder einmal mit besagten Meistern verglichen wird (was ja auch nicht schlimm ist).

Derzeit wird bereits an dem nächsten Werk gearbeitet. Der Titel des kommenden Albums lautet: “ZERO GRAVITY“.
Diese Veröffentlichung wird ebenso wieder ziemlich spacig werden und musikalisch direkt an BEHIND THE BLUE ROOM anknüpfen.
Die Songs sind überwiegend chillig, athosphärisch und ambient, also weiterhin Musik zum Träumen und Chillen. Dort befinden sich einige Songs, die auf der letzten CD keinen Platz mehr fanden, denn dieses war ja ursprünglich als Doppelalbum geplant.

Hier ist der erste Entwurf für das neue Cover / Vorderseite:



Für die Inlaycard (Rückseite des Covers), wird dann voraussichtlich eines der coolen Fotos von Eberhard Hoch www.eberhard-hoch.de verwendet, das in diesem Sommer, in einer sehr aufwändigen Fotosession, am alten Forsthaus arrangiert wurde.


Ausführliche Infos über seine gesamte Arbeit, sind im Newsblog zu finden. Einfach dort unter “Eberhard Hoch“ suchen. Neben einem ausführlichen Arbeitsbericht, gibt es dort noch ein nettes kleines Video, das die Fotoarbeiten dokumentiert.


SAMPLES
Nach wie vor werden im Studio Samples und Klangschnipsel produziert und zum Download angeboten.
Da sind das bekannte "TOY OF THE MONTH" -eine kleine Rubrik, in der über viele Jahre hinweg, Monat für Monat, neue Sounds und Samples von Synthesizern aller Art vorgestellt wurden.
Seit 2008 erscheinen diese Klänge, einfach aus zeitlichen Gründen, mit einer Sommerpause.
Die Spanne reicht dabei von extrem seltene Vintage-Maschinenbis hin zu hochmodernen und aktuellen Synthesizern. Alle Toy Samples zusammen, füllen derzeit bereits 25 CDs, etwa die Hälfte der Klänge sind online verfügbar.


Die ToM-Samples werden gratis und völlig lizenzfrei angeboten, sie dürfen frei in Produktionen eingesetzt und veröffentlicht werden.

Bitte beachten: Bei den anderen Sounds sind auch lizensierte Klänge zum Download dabei, die immer als solche entsprechend gekennzeichnet sind. Bei einer geplanten Veröffentlichung mit diesen Sounds, ist vorher ein entsprechendes Sample-Clearing erforderlich. Die Adresse, E-Mail und Telefonnummer sind bei unter “contact“ hinterlegt.

LIVE / KONZERTE
Mitte 2008 steht das aktuelle Solo-Konzertprogramm. Einige Songs sind direkt 1:1 von dem neuen Album in das Liveset übernommen worden, ein paar unveröffentlichte, neue Songs kamen aber noch hinzu. Zwischen den einzelnen Songs, sind an manchen Stellen spacige Samples und Drones mit eingeflochten worden, um die einzelnen Stücke zu einem Ganzen zu verbinden.

Es wird jetzt auf der Bühne wieder wesentlich mehr live “gespielt“, als früher. Viele musikalischen Abläufe, geschehen nun in Echtzeit auf der Bühne und sind weniger vorprogrammiert. So kommen z. B. die Sequenzerlinien des Tenori-On nicht fertig aus dem Speicher, sondern sie werden, Ton für Ton, sicht- und hörbar, vor den Augen des Publikums, langsam arrangiert. So sehen die Leute auch, was da im Einzelnen alles passiert und von wo die Klänge kommen, was auch stets eine gewisse Spannung in den Ablauf eines Auftritts bringt.


In 2008 und 2009 waren leider nur wenig Konzerte mit dem neuen Liveprogramm möglich. Das lag größtenteils, an der entsprechenden Zeit, denn es gab da viele anderen Dinge, mit höheren Prioritäten, zu erledigen. Zum Anderen ist es jedoch auch nicht immer ganz einfach, eine passende Location zu finden, denn die aktuelle Musik passt nicht besonders gut in einen Tanzschuppen oder Club, sondern eher in bestuhlte Räumlichkeiten. Wenn die Umgebung nicht paßt, ist es oft schwierig, dem ganzen den gewünschten konzertanten Charakter zu geben.


Kleinere Cafes, Bars oder Lounges sind wohl am ehesten geeignet, da bekommt man auch den besseren visuellen Kontakt zum Publikum. Auf jeden Fall soll es ab 2010 wieder deutlich mehr Konzerte geben.

Falls in irgendeiner Form Interesse an einem Livegig besteht, bitte einfach eine entsprechende Booking-Anfrage an synxxs“ÄT“aol.com absenden.



EK-LOUNGE
Die Elektro-Kartell-Lounge, kurz, EK-Lounge, erfreut sich weiterhin sehr großer Beliebtheit.
Im November 2009 fand immerhin schon die Session Nr. 32 statt und es ist noch kein Ende in Sicht.
ek lounge 
Da die Locations immer wieder wechseln und öfter neue Musiker in die Gruppe stoßen, wird es auch künftig nicht langweilig werden. Außerdem ist so eine relaxte Session, an einem langweiligen Sonntagnachmittag, für die ausführenden Musiker meist genauso entspannend, wie für die Zuhörer.

Auf der Homepage der EK-Lounge http://www.ek-lounge.de stehen viele Stunden chilliger Ambientmusik zum kostenlosen Download bereit –nur zu!

SONSTIGES
Dann wäre da vielleicht noch der Hinweis auf ein paar Interviews:
Im Synthesizer-Magazin Nr. 10 / Sept. 2008 ist ein sehr ausführliches Interview erschienen. Ebenso lesenswert ist das Interview auf www.Amazona.de (unter “People“) aus dem Sommer 2009.