Einleitung
Heute gibt es sehr viele verschiedene Arten von Synthesizern. Der Markt bietet uns Geräte mit analoger, virtuell-analoger und digitaler Klangerzeugung mit modularen, halboffenen und kompakten Layouts.
Mit der zunehmenden Rechenleistung unserer Homecomputer wird die sperrige und anfällige Hardware immer mehr von modernen Software-Synthesizern verdrängt.
Mittlerweile gibt es eine kaum überschaubare Anzahl von digitalen Emulationen analoger Synthesizer und aufgrund der hochwertigen Wandler klingen die teilweise sogar schon richtig gut. Dieser Sound ist nicht besser oder schlechter, er ist einfach anders.
Ich habe den Eindruck, das man sich mittlerweile schon wieder etwas am "digitalen Sound" satt gehört hat, denn auch die alten Outboardgeräte (Kompressoren, Equalizer etc.) aus den 60er und frühen 70er Jahren erleben ja derzeit eine wahre Renaissance. Und ständig tauchen neue kleine Hersteller auf, die auf die alte und bewährte Analogtechnik schwören und uns neue Geräte, basierend auf alten Schaltplänen, anbieten. Nun denn, ich habe es ja bereits auf der Infoseite erwähnt -real analog klingt einfach etwas besser und angenehmer. Auf die unzähligen Verfahren der Klangsynthese und technische Einzelheiten der verschiedenen Synthesizer möchte ich an dieser Stelle nicht näher eingehen, denn das würde sicherlich den Rahmen sprengen.
Ausführliche Informationen und Grundlagen über Synthesizer jeder Art findet man sehr gut erklärt auf: http://www.sequencer.de
Ich möchte hier zum besseren Verständnis von Walhalla lediglich auf die verschiedenen Bauformen der analogen Synthesizertechnologie eingehen, denn es gibt diverse unterschiedliche Möglichkeiten, die einzelnen "Module" zu einem Synthesizer zu verknüpfen.
Die (real-) analogen Synthesizer könnte man dabei ganz grob in drei Gruppen unterscheiden:
1. Kompaktsynthesizer
Bei allen Kompaktsynthesizer, die je nach Modell und Typ ganz unterschiedlich sein können, sind die vorgegebenen Schaltungen bereits intern festgelegt. Hinter einer großen Frontplatte sind die einzelnen "Module" immer fest angeordnet und lassen sich meist durch eingebaute Schalter aktivieren.
Sämtliche Kabelverbindungen sind fest vorgegeben und jegliche Veränderungen sind ohne Lötkolben nachträglich nicht mehr machbar. Diese Synthesizer sind aufgrund ihrer einfachen und schnellen Bedienung geradezu prädestiniert für den Bühnen- und Liveeinsatz. Analoge Kompaktsynthesizer der neueren Generation haben zur Kommunikation mit anderen Geräten natürlich auch eine Midi-Schnittstelle eingebaut. Sie bieten oft auch die Möglichkeit, das man die Sounds einfach abzuspeichern kann, was dem Einsatz "on Stage" noch mehr entgegenkommt. Die echten Puristen schwören dabei jedoch immer noch auf die bewährten Klassiker, wie z. B. den beliebten Minimoog.
2. semi-modulare Synthesizer
Bei den semi-modularen (halboffenen) Synthesizern, ist die Anzahl und Auswahl der Module immer fest vorgegeben.
Ein semi-modularer Synthie ist intern bereits vorverkabelt und kann daher genau so wie ein Kompaktsynthesizer eingesetzt werden, er muß also nicht zwangsweise extern verkabelt werden. Durch die Verwendung von Schaltklinkenbuchsen auf der Frontplatte, kann man einen Teil der werksseitig vorgegebenen Signalwege jedoch individuell auftrennen. So lassen sich die Ausgangssignale an den wichtigsten Stellen abgreifen, vernetzen und Fremdsignale extern einspeisen.
Man erhält hier das Beste aus beiden Welten, nämlich einmal die schnelle und einfache Bedienung und zum Zweiten eine riesige Spielwiese für experimentierfreudige Klangtüftler mit einer großen Vielfalt an Klängen und Geräuschen.
Bekannteste semi-modulare Modelle sind wohl Korg MS-10, MS-20 und MS-50, Roland System 100 und der ARP-2600, recht neu in dieser Klasse auf dem Markt sind der Cwejman S1 und der Macbeth M5.
3. vollmodulare Synthesizer / Modularsysteme
Die vollmodularen Synthesizer stellen dabei nach wie vor die Königsklasse aller synthetischen Klangerzeuger dar. Auch die aktuellen, neuen Modularsysteme entsprechen bezüglich der Technologie weitgehend noch diesen Ur-Synthesizern, so wie sie einst in den 60er Jahren von
Dr. Robert A. Moog und Donald Buchla in den USA entwickelt wurden.
Nur bei einem echten Modularsynthesizer hat man ein rundherum offenes System, das ohne Einschränkungen jede Verschaltung möglich macht und bei dem, bis auf die zum Betrieb nötigen Versorgungsspannung, alle Verdrahtungen extern vorgenommen werden müssen. Durch die Auftrennung der einzelnen Baugruppen, kann auch optisch der Weg der Klangsynthese sehr anschaulich nachvollzogen werden.
Module
Jedes einzelne Modul ist ein eigenständiger Baustein mit einer ganz speziellen eigenen Aufgabe. Es hat eine eigene Frontplatte und eine, von anderen Modulen vollkommen unabhängige Elektronik, mit Schaltern, Reglern, Ein- und Ausgängen. Man hat dabei die Möglichkeit, die Anzahl und die Auswahl der Module frei zu konfigurieren, auch nachträglich auszutauschen oder gar mit weiteren Modulen zu ergänzen. Ein solches System kann von Anfang an nach ganz speziellen Erfordernissen und Vorlieben eines Musikers mit den entsprechenden Modulen geplant und bestückt werden und wird dadurch zum Unikat. Es kann aber auch im Laufe der Jahre mit den Anforderungen langsam mitwachsen und bleibt daher stets exakt auf den jeweiligen musikalischen Einsatzzweck perfekt zugeschnitten.
Betriebsspannung
Wie weiter oben schon erwähnt, liegt die Betriebsspannung der Module bereits intern an. Meistens versorgt ein stabilisiertes, hochwertiges Netzteil über steckbare Kabelverbindungen sämtliche Module in einem Cabinet mit dem edlen Saft. Es gibt aber auch Systeme, bei denen die Leiterplatten der Module direkt in spezielle Träger mit Steckerleisten eingeschoben werden.
Steuerspannung / Control Voltage CV
Mittels der Steuerspannung, kurz CV genannt, wird das komplette System kontrolliert. Diese Steuerspannungen bewegen sich in einem recht schmalen Bereich von 0 Volt bis max. 15 Volt und bereits kleinste Abweichungen können schon sehr drastische Veränderungen bewirken. Diese Steuerspannungen werden in vielen verschiedenen Modulen generiert, als gängigstes Beispiel seien hier nur mal das Keyboard oder der Sequenzer benannt. Man benötigt sie zum Ansteuern aller Voltage Controlled Module, z. B. VCO (Voltage Controlled Oscillator), VCF (VC-Filter) oder VCA (VC-Amplifier). So kann man bei einem VCO die Tonhöhe definieren, (je höher die Spannung um so höher die Frequenz = Tonhöhe), Filterverläufe automatisieren und Amplituden (Lautstärke) verändern und vieles mehr. Der gängige Standard ist hier 1 Volt / Oktave.
Gate
Das Gate ist ebenso eine Steuerspannung zwischen 0 Volt und max. 15 Volt.
Beim Gate spielt die Höhe der Spannung keine Rolle, sondern nur die variable Impulslänge. Durch die Länge des Gatesignals wird beispielsweise definiert, wie lange ich auf dem Keyboard eine Taste gedrückt halte (Taste drücken = Gate offen, Taste loslassen = Gate geschlossen)
Trigger
Der Trigger ist ein nadelförmiger, kurzer Spannungsimpuls von nur wenigen Millisekunden (Impulsdauer =50 ms). Die Triggersignale werden u. a. dazu verwendet, um verschiedene Abläufe zu synchronisieren. Man kann damit diverse Startvorgänge auszulösen, wie ADSR-Hüllkurven und Sequenzer. Üblicher Standard ist hierbei der Voltage-Trigger. Abweichend davon gibt es bei den älteren Moog Synthesizern jedoch auch noch den Switch- (Kurzschluß-) Trigger. Diese S-Trig lassen sich jedoch mittels Pitch-to-Voltage-Converter oder Interfaces einfach umwandeln.
Signalspannung
Mit Signal Voltage (SV) bezeichnet man sämtliche hörbaren Audiosignale mit einer Amplitude von < 10 Volt.
Patchcords
Die Verbindung der einzelnen Module geschieht extern über sogenannte Patchkabel / Patchcords. Mit diesen Kabeln werden sämtliche zur Klangsynthese erforderlichen Verbindungen vorgenommen, d. h. jede einzelne Steuerspannung, jedes einzelne Gate, sämtliche Trigger und alle Audioverbindungen müssen damit immer wieder neu hergestellt (gepatcht) werden. Dabei können auch Verknüpfungen ausgeschöpft werden, die auf den ersten Blick völlig unlogisch und abwegig erscheinen, aber das ist ja der große Vorteil einer völlig offenen Struktur. Dies gibt uns die höchstmögliche Freiheit uns Effektivität in der kreativen Klangforschung. Und das Schönste ist, das man dabei nichts kaputtmachen kann!
Im allerschlimmsten Falle hört man entweder garnix oder es klingt einfach nur schräg oder gräuslich. Nachteilig ist dabei nur ein relativ hoher Zeitaufwand bei dem Erstellen eines neuen Patches. Mal nebenbei ganz schnell einen neuen Sound kreieren, das ist eben nicht drin.
Walhalla
Das höchste Ziel einer Komposition ist es, etwas ganz Neues zu schaffen, etwas Unerhörtes und Frisches.
Mit einem modularen Synthesizer hat man das richtige Werkzeug zur Hand, um die Ausdrucksfähigkeit der eigenen Werke mit neuen Klängen zu bereichern.
Dabei sollte das Endergebnis "Musik" stets ein Erlebnis unserer Sinne sein, geprägt von unseren Ideen und unserer leidenschaftlichen Kreativität.
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Modulbestückung (immer von links nach rechts)
Cabinet 1
Obere Reihe
PPG # 309 4-Channel Mixer / Multiples
PPG # 313 Sequential Switch
PPG # 314 Clocked Sequential Control
PPG # 301 Voltage Controlled Oscillator
PPG # 301 Voltage Controlled Oscillator
PPG # 307 Dual Envelope Generator (ADSR)
PPG # 303 Voltage Controlled Modifier
PPG # 309 4-Channel Mixer / Multiples
Untere Reihe
PPG # 310 Random Voltage Generator
PPG # 313 Sequential Switch
PPG # 314 Clocked Sequential Control
PPG # 313 Sequential Switch
PPG # 314 Clocked Sequential Control
PPG # 311 Power Suply / Voltage Outputs
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Cabinet 2
Obere Reihe
Moog # 914 Fixed Filter Bank
Moog # 999 Inverter / Buffer
Moog # 994 Multiples
Moog # 984 4-Channel Matrix Mixer
Moog # 902 Voltage Controlled Amplifier
Moog # 902 Voltage Controlled Amplifier
Moog # 902 Voltage Controlled Amplifier
Moog # 902 Voltage Controlled Amplifier
Moog # 911 Envelope-Generator (ADSR)
Moog # 911 Envelope-Generator (ADSR)
Moog # 911 Envelope-Generator (ADSR)
Moog # 911A Dual Trigger Delay
Untere Reihe
Moog # 921A Voltage Controlled Oscillator Driver
Moog # 921B Voltage Controlled Oscillator
Moog # 921A Voltage Controlled Oscillator Driver
Moog # 921B Voltage Controlled Oscillator
Moog # 921A Voltage Controlled Oscillator Driver
Moog # 921B Voltage Controlled Oscillator
Moog # 904A Voltage Controlled Low Pass Filter
Moog # 904C Voltage Controlled Filter Coupler
Moog # 904B Voltage Controlled High Pass Filter
Moog # 994 Multiples
Moog # 994 Multiples
Moog # 995 Attenuator
Moog # 995 Attenuator
Moog # 999 Clock Divider
Moog # CP-8 Power-Unit
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Cabinet 3
Obere Reihe
Synthesizers.com # Q119 Sequential Controller
Synthesizers.com # Q114 Multiples
Synthesizers.com # Q127 Fixed Filter Bank
Synthesizers.com # Q140 Fixed Filter Bank Aid
Synthesizers.com # Q118 Instrument Interface
Synthesizers.com # Q116 Ring Modulator
Synthesizers.com # Q117 Sample&Hold
Synthesizers.com # Q111 Pan / Fade
Synthesizers.com # Q111 Pan / Fade
Synthesizers.com # Q115 Reverbation Unit
Untere Reihe
Synthesizers.com # Q106 Voltage Controlled Oscillator
Synthesizers.com # Q106 Voltage Controlled Oscillator
Synthesizers.com # Q161 Oscillator Mixer
Synthesizers.com # Q106 Voltage Controlled Oscillator
Synthesizers.com # Q141 Oscillator Aid
Synthesizers.com # Q107 State Variable Filter
Synthesizers.com # Q162 Filter Mixer
Synthesizers.com # Q150 Transistor Ladder Filter
Synthesizers.com # Q109 Envelope Generator
Synthesizers.com # Q109 Envelope Generator
Synthesizers.com # Q108 Voltage Controlled Amplifier
Synthesizers.com # Q108 Voltage Controlled Amplifier
Synthesizers.com # Q105 Slew Limiter
Synthesizers.com # Q101 Power Control
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Cabinet 4
Obere Reihe
Moog # 960 Clocked Sequential Control
Moog # 962 Sequential Switch
Moog # 961 Interface
Moog # 999 Sine Converter
Moog # 999 Sine Converter
Moog # 903A Random / Noise Generator
Moog # 999 Inverter / Buffer
Moog # 902 Voltage Controlled Amplifier
Moog # 902 Voltage Controlled Amplifier
Untere Reihe
Moog # 960 Clocked Sequential Control
Moog # 962 Sequential Switch
Moog # 961 Interface
Moog # 994 Multiples (modifiziert, schaltbar)
Moog # 999 Ring Modulator
Moog # 995 Attenuator
Moog # 911 Envelope-Generator (ADSR)
Moog # 912 Envelope-Follower
Moog # 912 Envelope-Follower
Moog # CP-8 Power-Unit
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Cabinet 5
Obere Reihe
Roland # 702D Voltage Controlled Oscillator
Roland # 702D Voltage Controlled Oscillator
Roland # 702D Voltage Controlled Oscillator
Roland # 702E Voltage Controlled Oscillator
Roland # 702E Voltage Controlled Oscillator
Roland # 702E Voltage Controlled Oscillator
Roland # 703C Voltage Controlled Filter
Roland # 703F Voltage Controlled Filter
Roland # 704C Voltage Controlled Amplifier
Roland # 704C Voltage Controlled Amplifier
Roland # 704C Voltage Controlled Amplifier
Roland # 721A 2-Channel Audio Delay
Roland # 714B Interface
Untere Reihe
Roland # 716A 3-Channel Mixer
Roland # 716A 3-Channel Mixer
Roland # 706B Low Frequency Oscillator
Roland # 709B Sample & Hold
Roland # 705A Dual Envelope Generator (ADSR)
Roland # 713A Gate Delay
Roland # 705A Dual Envelope Generator (ADSR)
Roland # 705A Dual Envelope Generator (ADSR)
Roland # 716A 3-Channel Mixer
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Cabinet 6
Obere Reihe
PPG # 301 Voltage Controlled Oscillator
PPG # 301 Voltage Controlled Oscillator
PPG # 301 Voltage Controlled Oscillator
PPG # 301 Voltage Controlled Oscillator
PPG # 309 Four Channel Mixer / Multiples
PPG # 301 Voltage Controlled Oscillator
PPG # 301 Voltage Controlled Oscillator
PPG # 301 Voltage Controlled Oscillator
PPG # 301 Voltage Controlled Oscillator
PPG # 309 4-Channel Mixer / Multiples
Untere Reihe
PPG # 317 Voltage Controlled Filter
PPG # 305 Low Frequency Oscillator
PPG # 303 Voltage Controlled Modifier
PPG # 315 Dual Analog Multiplier
PPG # 307 Dual Envelope Generator (ADSR)
PPG # 308 Dual Envelope Generator (ADSR)
PPG # 308 Dual Envelope Generator (ADSR)
Synthesizers.com # Q114 Multiples
Synthesizers.com # Q114 Multiples
Synthesizers.com # Q122 Mini Jack Interface
Synthesizers.com # Q114 Multiples
PPG # 311 Power Suply / Voltage Outputs
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Cabinet 7
Obere Reihe
Moog # 914 Fixed Filter Bank (modifiziert mit Einzelouts)
Moog # 904A Voltage Controlled Low Pass Filter
Moog # 904C Voltage Controlled Filter Coupler
Moog # 904B Voltage Controlled High Pass Filter
Moog # 923 Low Pass / High Pass Filter
Moog # 994 Multiples
Moog # 999 Inverter / Buffer
Moog # 999 Ring Modulator
Moog # 999 Ring Modulator
Moog # 928 Sample & Hold
Moog # 928 Sample & Hold
Moog # 902 Voltage Controlled Amplifier
Moog # 902 Voltage Controlled Amplifier
Mittlere Reihe
Moog # 921A Voltage Controlled Oscillator Driver
Moog # 921B Voltage Controlled Oscillator
Moog # 921B Voltage Controlled Oscillator
Moog # 921B Voltage Controlled Oscillator
Moog # 921A Voltage Controlled Oscillator Driver
Moog # 921B Voltage Controlled Oscillator
Moog # 921B Voltage Controlled Oscillator
Moog # 921B Voltage Controlled Oscillator
Moog # 921A Voltage Controlled Oscillator Driver
Moog # 921B Voltage Controlled Oscillator
Moog # 921B Voltage Controlled Oscillator
Moog # 921B Voltage Controlled Oscillator
Moog # 921 Voltage Controlled Oscillator
Moog # 999 Joystick Controller (customized)
Moog # 999 Joystick Controller (customized)
Moog # 984 4-Channel Matrix Mixer
Moog # 905A Reverbation Unit
Untere Reihe
Moog # CP3A Control Panel
Moog # CP3A Control Panel
Moog # CP3A Control Panel
Moog # CP2 Control Panel
Moog # CP8 Power Unit
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Cabinet 8 (19 inch)
Club of the Knobs # C945 Low Frequency Oscillator
Club of the Knobs # C925 Voltage Controlled Phase Shifter
Club of the Knobs # C905A Voltage Controlled Filter
Club of the Knobs # C963 Clock Divider
Club of the Knobs # C963 Clock Divider
Club of the Knobs # C935 Extended Four Channel Morph Controller
Synthesizers.com # Q130 Clipper
Synthesizers.com # Q961 Interface
Synthesizers.com # Q963 Trigger-Bus
Synthesizers.com # Q114 Multiples
Synthesizers.com # Q962 Sequential Switch
Synthesizers.com # Q960 Sequential-Controller
Stageline PB-44 Patchbay
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Cabinet 9 (19 inch)
Synthesizers.com # Q114 Multiples
Metasonix # TM-2 Vacuum Tube Dual Band Pass Filter & VCA
Metasonix # TM-1 Vacuum Tube Waveshaper / Ringmodulator
Synthesizers.com # Q114 Multiples
Moog # 993 Trigger Envelope Voltages
Oberheim SEM Modul (modifiziert von Anyware Instruments)
Curetronic Clock-Sequenzer
Curetronic Clock-Sequenzer
Curetronic Clock-Sequenzer
Curetronic Clock-Sequenzer
Stageline PB-44 Patchbay |
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Cabinet 10 (19 inch)
Moog Parametric Equalizer
Moog Parametric Equalizer
Moog Analog 12 Stage Phaser
Jellinghaus DGX Midi / CV Interface
Rocktron Hush X2B Denoiser
Dynachord VRS-23 Vertiacal Reverbation System
Stageline PB-44 Patchbay |
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Cabinet 11
Simmons # SDS-200 Analog Drum Computer
Simmons # SDS-800 Analog Drum Computer
EBM #1196 Gate Controller
Roland # RE-201 Space Echo
PPG # 322 CV-Keyboard
Roland # CV184 4-Voice CV-Keyboard |
Walhalla Update 2010
Nach dem das gesamte System jetzt über mehrere Jahre fleißig, fast unverändert, von mir benutzt wurde, hat sich nun doch wieder so einiges bewegt.
Der Anlass für die kleine Erweiterung sind einige, mittlerweile neu auf dem Markt erschienene, Module. Darunter sind teilweise Clones von alten bekannten Modulen, die in den letzten Jahren jedoch nur noch sehr schwer erhältlich und daher preislich in unbezahlbaren Regionen angelangt waren, wie z. B. der Bode Frequency Shifter.
Es erschienen auch einige völlig neue und recht innovative Entwicklungen, die die Möglichkeiten dieses Monster-Synthesizers noch einmal deutlich verbessern.
Die ganzen Jahre hatte sich ja im Bereich der 5 HE Moog Modulgrößen kaum etwas getan. Es kamen zwar immer wieder mal ein paar frische Module auf den Markt, das Angebot bestand jedoch hauptsächlich aus Standardmodulen, wie VCO, VCF, VCA, LFO, usw., von denen ich bereits mehr als genug habe. Im 3 HE Eurorack-Format, schaut das zwar völlig anders aus, ich möchte aber das Moog-Format auch künftig beibehalten und nicht zweigleisig fahren.
Neu hinzu gekommen sind die drei Racks im 19-Format auf der linken Seite und der Macbeth M5 Modularsynthesizer ist nun auch in dem Walhalla Gesamtkonzept mit integriert. Ein paar Module sind innerhalb des Systems umgezogen und wurden durch andere Teile ersetzt.
Ich werde die älteren Auflistungen an dieser Stelle nicht mehr aktualisieren, denn die meisten Cabinets blieben im Grunde ja unverändert.
Es spielt auch keine große Rolle, an welcher Position die einzelnen Module eingebaut sind und wer genau hinschaut und sich etwas mit der Materie auskennt, wird das auch auf den Bildern erkennen können.
auf Bild klicken für Vergrößerung
Moog Parametric Equalizer (vorher Rack 10)
Moog Parametric Equalizer (vorher Rack 10)
Moog Analog 12 Stage Phaser (vorher Rack 10)
Macbeth M5 Analog Modularsystem
Club of the Knobs # C1630 Bode Shifter
Moonmodular # M563 Trigger Sequenzer V2
Moonmodular # M563 E Trigger Expander
Club of the Knobs # C961S Gate Sequenzer
Moonmodular # M569 Quad-Sequential Voltage
Club of the Knobs # C994 Multiples
Moonmodular # M565 Quad-Quantizer
Synthesizers.com # Q137 Power Control
Club of the Knobs # C1650 Extended 1650 Rhythm-Controller
Club of the Knobs # C1670 Ensemble Generator
Club of the Knobs # C1660 Phase Processor
Club of the Knobs # C963 Clock-Divider
Club of the Knobs # C994 Multiples
Club of the Knobs # C1680 Analog Delay
Moog # VX351
Moog # CP251
MAM # CT1
Behringer Ultrapatch
Mackie # LM3204
Cynthia Zeroscillator
Moonmodular # M591 Quad Switch Matrix
Dynacord MDL 10 Digital Delay
Dynacord VRS-23 Vertical Reverbation System
Stageline PB-44 Patchbay
Vesta Kaza DIG 411 Digital Delay
Boss CE 300 Super Chorus
Rocktron Hush X2B Denoiser
Jellinghaus DGX Midi / CV Interface
Stageline PB-44 Patchbay
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