Aliens-Project Electronic Music

14 Apr 2014 18:33

SynxsS Studio News #172 -Weibergesang…

Studio2014-034Booooaaah! Heute habe ich fast den ganzen Tag mit diversen (Hardware-) Vocodern gearbeitet und neue frische Voices für mein quadrophonisches Liveset „das Lächeln der Bäume“ produziert.

Ich wollte unbedingt noch ein paar „lieblichere“ Sounds einpflegen, damit das Set nicht zu düster wird, schließlich sollen die Leute ja dabei entspannt relaxen und keine Angst bekommen ;-)…

Natürlich komme ich dabei um den Einsatz des Roland VP-550 nicht herum, das ist immer noch die Nummer eins, wenn es um die Erzeugung schöner, realistischer Chorstimmen geht.
Für Effektsounds wurde wieder der Boss VT-1 eingesetzt. Das Formantfilter ist einmalig für Verfremdungen jeglicher Art und reicht von einfachen Roboter- / Maschinenstimmen bis hin zu Phantasie-Voices aus einer anderen Welt.

Als Microphon habe ich, so wie immer, eines meiner Shure SM-58 verwendet, denn diese einfachen Dinger sind einfach ideal dafür.

Studio2014-035

Parallel dazu habe ich heute auch den passenden Background-Choir komplett eingespielt und mit dem HD-24 aufgenommen.

Dieser Basischor besteht aus verschiedenen gelayerten Sounds diverser Synthies und hat derzeit 127 Stimmen. Morgen gehts dann an den ersten Submix, wobei ich genauestens das Panning beachten muss, da die Stereosamples danach im Livekonzert quadrophonisch über vier Kanäle wiedergegeben werden. Später, nach dem Abmischen der ersten Parts, werden die Vocoder-Voices und Effektstimmen noch dazugemischt.

Studio2014-036

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress